Was mit einer ersten Beratung begann, hat sich über die Jahre zu einer kontinuierlichen Partnerschaft entwickelt. Immer wieder kamen neue Anlagen und neue Anforderungen hinzu. Heute reicht das Spektrum von unterschiedlichen Dachflächen und mehreren Einspeisepunkten bis hin zur Einbindung weiterer Energieerzeuger und eines umfangreichen Ladeparks.
„Wir arbeiten grundsätzlich langfristig mit unseren Partnern zusammen. Gerade in der Photovoltaik hat es in den vergangenen Jahren viele Veränderungen gegeben. Dass wir mit enatek seit rund 15 Jahren zusammenarbeiten, ist für uns deshalb schon etwas Besonderes“, sagt Markus Mann.
Wenn aus einzelnen Anlagen ein Gesamtsystem wird
Bei den Projekten in Langenbach war immer wieder technisches Know-how gefragt. Die sieben Anlagen mit insgesamt 577 kWp verteilen sich auf unterschiedliche Gebäudeteile und Einspeisepunkte. Auch eine Anlage auf den Pelletsilos der Westerwälder Holzpellets gehört dazu.
„Bei solchen Projekten geht es irgendwann nicht mehr nur darum, Module aufs Dach zu setzen. Unterschiedliche Anlagen, Einspeisepunkte und weitere Energieerzeuger müssen technisch sauber zusammenspielen“, erklärt Reinhard Horn von enatek.
Dazu gehören unter anderem die richtige Wechselrichterauslegung, die Begrenzung der Einspeiseleistung, der Netzanschluss und die Voraussetzungen für das Anlagenzertifikat. Auch das Lastmanagement spielt eine wichtige Rolle: Am Standort können Lastspitzen von rund 2.500 kW auftreten – durch intelligentes Management werden sie auf etwa 1.400 kW begrenzt.
Gemeinsam auch ungewöhnliche Herausforderungen meistern
Dass langjährige Zusammenarbeit auch bedeutet, bei besonderen Bedingungen eine Lösung zu finden, zeigt eine der Anlagen besonders eindrucksvoll: Die Montage erfolgte auf einem rund 30 Meter hohen Silo – im Winter, bei Raureif und mit einer Hebebühne.
Für Markus Mann ist genau diese Verlässlichkeit ein wesentlicher Teil der Partnerschaft:
„Die Zusammenarbeit hat einfach immer funktioniert. Auch bei anspruchsvollen Projekten konnten wir uns darauf verlassen, dass enatek die Dinge professionell angeht und durchzieht.“
Sieben Anlagen, 577 kWp und rund 15 Jahre gemeinsame Projektgeschichte: Für enatek ist MANN Energie ein Beispiel dafür, was aus technischer Kompetenz, Verlässlichkeit und einer langfristig gewachsenen Partnerschaft entstehen kann.
















