Energie aus Sonnenschein für die Kita „Zauberstein“ Alpenrod
28. März 2024

Energie aus Sonnenschein für die Kita „Zauberstein“ Alpenrod

Foto V.l.n.R: Lena Schäfer (Leiterin der Kita Zauberstein), Beate Salzer (Ortsbürgermeisterin) und Dr. Timo Karl (Nachhaltigkeitskoordinator der Verbandsgemeinde Hachenburg).

Am Montag, 22. Januar 2024 war es endlich soweit! Mitten in der dunklen Jahreszeit und obwohl noch viel Schnee auf dem Flachdach der Kita „Zauberstein“ lag, rückte die Firma ENATEK zur Installation der bestellten Photovoltaikanlage an.

Der Schnee wurde jedoch von den Monteuren schnell zur Seite geschoben, Aufbau und Anschluss liefen problemlos. „Es ist ein gutes Gefühl, sehr viel Strom für unsere Kita nun selbst erzeugen zu können. Die hohen Energiepreise am Markt sind uns leider allen noch gut in Erinnerung“, freute sich die Ortsbürgermeisterin Beate Salzer. Gemäß Beschluss des Gemeinderates hatte sie zusammen mit dem Nachhaltigkeitskoordinator der VG, Dr. Timo Karl, die Anlage geplant und die notwendigen Vergleichsangebote eingeholt. Über das Jahr gesehen sind etwa 22.000 Kilowattstunden geplant, die durch die PV-Anlage erzeugt werden. Diese werden weit überwiegend in den Eigenverbrauch fließen. Günstig ist hierbei, dass die Stromerzeugungszeiten durch die Solarmodule und die Nutzungszeiten der Kita weitgehend korrelieren.

Die Kita-Leiterin, Frau Lena Schäfer, berichtete, dass die Errichtung der Anlage geradezu unspektakulär gut während des laufenden Kita-Tagesbetriebs abgelaufen war. Nur vereinzelte Rückfragen der Kinder fanden ob der Arbeiten auf dem Dach statt. „Das zeigt, wie normal es für die neue Generation sein wird, Strom aus erneuerbaren Energien direkt vor Ort zu beziehen“, schloss Lena Schäfer an.

Mit der Installation der PV-Anlage wird ein Gesamtpaket an Erweiterungsmaßnahmen an der Kita Zauberstein nunmehr durch die Ortsgemeinde Alpenrod geschlossen, in dessen Zuge unter anderem Ende letzten Jahres auch ein neuer Personalparkplatz realisiert wurde. Mit der Installation der PV-Anlage können sich jetzt alle umso mehr auf den bevorstehenden Frühling und Sommer freuen.

Projektdaten:
Gesamtleistung 21,84 kWp
52 Module IBC 420 ES-HC-N BF
1 Wechselrichter SMA STP X20

Wir sind bundesweit für Sie tätig!

Unsere interaktive Anlagenübersicht bietet Ihnen einen Überblick über unsere weit mehr als 1.000 installierten Photovoltaikanlagen in den fast 20 Jahren unserer Firmengeschichte.

ENATEK auf Google

Was Kunden sagen:

    Super Service!

    Christian 06. Mai 2024

    Die komplette Abwicklung erfolgte sehr professionell, sehr nettes und kompetentes Personal. Wir können Sie absolut weiterempfehlen!!

    Frank Härtner 04. Mai 2024

    Ein Dienstleister, so wie er sein sollte und man es sich wünscht. Von der Beratung, über die Ausführung bis zur Inbetriebnahme TOP!!! Leider kann man nur fünf Sterne vergeben - hier wirklich mehr verdient!!! Äußerst kompetente und nette Mitarbeiter - ich fühle mich sehr gut betreut, vielen Dank dafür.

    Dirk Weber 17. April 2024

    Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bedanken für die Realisierung unseres PV-Projektes. Beginnend mit dem Vertrieb über die Planung (incl. der Beantwortung vieler Detailfragen) bis hin zur Umsetzung durch Elektriker und Dachdecker waren wir absolut zufrieden. Daher halten wir ENATEK für äußerst empfehlenswert!

    Karl-Wilhelm Dünnes 09. April 2024

    Super Service und schnelle und problemlose Abwicklung. Jederzeit wieder!

    Dirk Müller 04. April 2024

    Die Fa. Enatek monierte eine 650 kwp Anlage auf unseren Dach. Planung, Montage, Inbetriebnahme zur vollsten Zufriedenheit. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Kompetente Ansprechpartner in der ganzen Firma. Das hat man selten. Dickes Lob ans Team

    Egon Buerger 28. März 2024

    Wir waren und sind mit der Fa. Enatek sehr zufrieden

    Peter Preus 27. März 2024

    Super Beratung, fachmännische Installation! Zu 100% weiterempfehlenswert!

    Alexandra Wagner-Engelbrecht 18. März 2024

    Preis/Leistung super. Freundliche und kompetente Beratung. Installation und Inbetriebnahme problemlos. Auch die Anmeldung bei Energieversorger war durch die Vorarbeiten der Enatek einfach. Zeitrahmen wie anfangs angegeben wurde eingehalten. Enatek kann ich wärmstens empfehlen!

    Christoph L. 14. März 2024

    Sehr gute Beratung. Saubere und schnelle Ausführung.

    Peter Schwan 05. März 2024

    Jetzt Ökostrom beantragen

    Wechseln Sie jetzt zum umweltfreundlichen Ökostromanbieter aus dem Westerwald: MANN Strom!
    Partner
    Sunpower
    E3DC
    Fronius
    Heckert Solar
    IBC Solar
    LG
    QCells
    SMA
    Sunpower
    Bundesverband Solarwirtschaft
    Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.

    ENATEK GmbH & Co. KG
    Ingenieurbüro für Energietechnik

    Bornstraße 10
    65589 Hadamar-Steinbach

    +49 (0) 6433 8169800
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.