70%-Regelung – was gilt nun?
31. Oktober 2022

70%-Regelung – was gilt nun?

Mit der Verabschiedung des EEG 2023 im Juli wurden auch die 70%-Regelung überabeitet. Doch das hielt nicht lange: Im Huckepack zu einer Novellierung des Energiesicherungsgesetzes kam die nächste, wichtige Änderung zu dieser Regelung schon Mitte Oktober. Was gilt jetzt genau?

Um was geht es?

Die „70%-Regelung“ wurde 2012 ins Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) geschrieben. Sie gab vor, dass PV-Anlagen mit einer Nennleistung bis 25 kWp nicht die maximale Nennleistung auch an das Stromnetz abgeben durften, sondern nur maximal 70% davon. Eine 10 kWp-Anlage musste also technisch sicherstellen, dass nur maximal sieben Kilowatt Leistung ins Netz gelangt sind. Hintergrund der Regel waren die Netzbetreiber, die damals Sorge um das Stromnetz hatten. In 2010 und 2011 gab es einen Rekord-Zubau an PV-Leistung in Deutschland von über sieben Gigawatt pro Jahr.

Was hat das für Auswirkungen?

Schon jetzt muss man unterscheiden, welche PV-Anlage man betrachtet: Bei einer Anlage, die als Eigenversorgungsanlage mit Batteriespeicher ausgestattet ist, hat die Regelung in der Praxis praktisch keine Bedeutung. Durch die Nutzung als Eigenverbrauch wird schon ein Teil der erzeugten Strommenge weggenommen, auch der Batteriespeicher wird an sonnigen Tagen über den ganzen Tag weg geladen. Damit entsteht die Situation, dass bei einer 10 kWp-Anlage sieben Kilowatt ins Netz gehen sollen, praktisch nie.

Bei einer Volleinspeise-Anlage mit idealer Südausrichtung kann das dagegen auftreten, jedoch auch nur in seltenen Fällen. Neben der maximalen Strahlung muss nämlich auch die Außentemperatur passen. Im Sommer, wenn es heiß ist, sinkt ja der Wirkungsgrad von Solarzellen, dann wird die Situation, dass über 70% der Nennleistung ins Netz gehen sollen, auch kaum erreicht. Und wenn, dann nur recht kurz.

Über das Jahr betrachtet ergibt sich - je nach Anlage - durch die Regelung ein Minderertrag, der zwischen 0 und ca. 3 Prozent des Jahresertrages liegen kann, also viel, viel weniger, als der Name „70%-Regelung“ suggeriert.

Zum vollständigen Artikel:
https://www.dgs.de/news/en-detail/281022-70-regelung-was-gilt-nun/

Wir sind bundesweit für Sie tätig!

Unsere interaktive Anlagenübersicht bietet Ihnen einen Überblick über unsere weit mehr als 1.000 installierten Photovoltaikanlagen in den fast 20 Jahren unserer Firmengeschichte.

ENATEK auf Google

Was Kunden sagen:

    Ein Dienstleister, so wie er sein sollte und man es sich wünscht. Von der Beratung, über die Ausführung bis zur Inbetriebnahme TOP!!! Leider kann man nur fünf Sterne vergeben - hier wirklich mehr verdient!!! Äußerst kompetente und nette Mitarbeiter - ich fühle mich sehr gut betreut, vielen Dank dafür.

    Dirk Weber 17. April 2024

    Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bedanken für die Realisierung unseres PV-Projektes. Beginnend mit dem Vertrieb über die Planung (incl. der Beantwortung vieler Detailfragen) bis hin zur Umsetzung durch Elektriker und Dachdecker waren wir absolut zufrieden. Daher halten wir ENATEK für äußerst empfehlenswert!

    Karl-Wilhelm Dünnes 09. April 2024

    Super Service und schnelle und problemlose Abwicklung. Jederzeit wieder!

    Dirk Müller 04. April 2024

    Die Fa. Enatek monierte eine 650 kwp Anlage auf unseren Dach. Planung, Montage, Inbetriebnahme zur vollsten Zufriedenheit. Würde ich jederzeit weiterempfehlen. Kompetente Ansprechpartner in der ganzen Firma. Das hat man selten. Dickes Lob ans Team

    Egon Buerger 28. März 2024

    Wir waren und sind mit der Fa. Enatek sehr zufrieden

    Peter Preus 27. März 2024

    Super Beratung, fachmännische Installation! Zu 100% weiterempfehlenswert!

    Alexandra Wagner-Engelbrecht 18. März 2024

    Preis/Leistung super. Freundliche und kompetente Beratung. Installation und Inbetriebnahme problemlos. Auch die Anmeldung bei Energieversorger war durch die Vorarbeiten der Enatek einfach. Zeitrahmen wie anfangs angegeben wurde eingehalten. Enatek kann ich wärmstens empfehlen!

    Christoph L. 14. März 2024

    Sehr gute Beratung. Saubere und schnelle Ausführung.

    Peter Schwan 05. März 2024

    Ich hätte nicht geglaubt, wie einfach so etwas funktionieren kann. Von der Beratung über die Montage bis zur Rechnungstellung hat alles einwandfrei und wie vereinbart geklappt. Vielen Dank dafür!

    Marcus Hilpisch 01. März 2024

    Absolut super gute Beratung und Ausführung. Die etwas" Schlechtes" finden sollten sich in Geduld und Einfühlungsvermögen üben!! Auch nicht Deutschsprechende gebührt unsere, viel eingeforderte, Wertschätzung!

    Marianne Lenz 23. Februar 2024

    Jetzt Ökostrom beantragen

    Wechseln Sie jetzt zum umweltfreundlichen Ökostromanbieter aus dem Westerwald: MANN Strom!
    Partner
    Sunpower
    E3DC
    Fronius
    Heckert Solar
    IBC Solar
    LG
    QCells
    SMA
    Sunpower
    Bundesverband Solarwirtschaft
    Deutsche Gesellschaft für Sonnenenergie e.V.

    ENATEK GmbH & Co. KG
    Ingenieurbüro für Energietechnik

    Bornstraße 10
    65589 Hadamar-Steinbach

    +49 (0) 6433 8169800
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.