• Startseite
  • Aktuelles
  • FAQ „Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen“
FAQ „Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen“
03. Januar 2023

FAQ „Umsatzsteuerliche Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen“

Der Deutsche Bundestag hat am 2. Dezember 2022 das Jahressteuergesetz 2022 beschlossen. Der Bundesrat hat diesem Gesetz am 16. Dezember 2022 zugestimmt. Das Jahressteuergesetz 2022 enthält u. a. Maßnahmen zur Förderung des Ausbaus von Photovoltaikanlagen.

Mit dem beschlossenen Maßnahmenbündel werden steuerliche bürokratische Hürden bei der Installation und dem Betrieb von Photovoltaikanlagen auf Gebäuden abgebaut. Eine Maßnahme ist die Absenkung des Umsatzsteuersatzes ab dem 1. Januar 2023 bei der Lieferung und Installation solcher Anlagen.

Was ist der Unterschied zwischen Mehrwertsteuer und Umsatzsteuer?

Beide Bezeichnungen meinen dasselbe. Von der Mehrwertsteuer ist oft umgangssprachlich die Rede, weil es um die Besteuerung des geschaffenen Mehrwerts geht. Der Begriff steht auch auf manchen Rechnungen oder Quittungen. Der steuerrechtlich korrekte Fachbegriff lautet jedoch Umsatzsteuer, weil der Umsatz von Waren und Dienstleistungen besteuert wird.

Welche umsatzsteuerlichen Erleichterungen im Bereich der Umsatzsteuer enthält das Jahressteuergesetz 2022 für Photovoltaikanlagen?

Für den Bereich der Umsatzsteuer ist vorgesehen, dass auf die Lieferung von Photovoltaikanlagen ab 1. Januar 2023 u. a. dann keine Umsatzsteuer mehr anfällt, wenn diese auf oder in der Nähe eines Wohngebäudes installiert werden (Nullsteuersatz). Die Regelung gilt für alle Komponenten einer Photovoltaikanlage, wie z. B. Photovoltaikmodule, Wechselrichter oder auch Batteriespeicher.

Zum vollständigen Artikel/FAQ:
https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/FAQ/foerderung-photovoltaikanlagen

Wir sind bundesweit für Sie tätig!

Unsere interaktive Anlagenübersicht bietet Ihnen einen Überblick über unsere weit mehr als 1.000 installierten Photovoltaikanlagen in den fast 20 Jahren unserer Firmengeschichte.

ENATEK auf Google

Was Kunden sagen:

    Die Firma Enatek und ihr Montage Team haben sehr gute und saubere Arbeit geleistet von der Beratung bis Montage der Photovoltaikanlage( kann die Firma mit Ruhigen gewissen weiter Empfehlen)

    Norbert Roth 01. Februar 2023

    Planung und Durchführung der Installation unserer PV Anlage wurde professionell, zuverlässig und ehrlich durchgeführt. Perfekt und deshalb großes Kompliment an Enatek.

    Norbert Rohrig 10. Januar 2023

    Professionell, seriös, angemessene Preise

    Oliver Wendel 08. Januar 2023

    Tolle Beratung. Die Anlage wurde pünktlich montiert. Die Arbeiten wurden zügig ausgeführt. Alles in allem ich bin sehr zufrieden.

    Christine Traut 07. Dezember 2022

    Von der persönlichen Beratung bei uns zu Hause, bis hin zu den Montagearbeiten, hat alles sehr gut funktioniert. Jetzt warten wir nur noch auf Sonnenschein. 🤩

    Manou Ela 01. Dezember 2022

    Techniker haben umfassend bei der Fehlersuche und - behebung agiert. Waren freundlich. Immer wieder. Sehr zu empfehlen.

    Sascha Weisbrod 30. November 2022

    Von der Planung bis zur Umsetzung alles Prima gelaufen !

    Marco Fritz 17. November 2022

    Professionelle und umfangreiche Beratung. Da ich ein Echt-Schieferdach habe bekam ich zahlreiche Absagen von anderen Unternehmen. Die Fa. Enatek hat sich dem „Problem“ gestellt und alles wurde so gemacht wie es besprochen wurde. Ich bin sehr zufrieden mit der Anlage und danke dem Unternehmen für die professionelle und schnelle Umsetzung.

    Karin May 31. Oktober 2022

    Hervorragender Service und Montage. Alle Termine wurden eingehalten. Die Beratung war top! Alles hat reibungslos funktioniert. Sehr nette Mitarbeiter, egal ob in Planung und Beratung, am Servicetelefon oder in der Montage. Alle meine Fragen und Anliegen konnten zügig geklärt werden. Die Montage der PV Anlage war hervorragend, ein eingespieltes Team von Monteuren die den Job gerne machen.

    Steffen Blömacher 14. Oktober 2022

    Insgesamt waren wir mit der Fa. ENATEK bei der Installation unserer Photovoltaikanlage sehr zufrieden.

    Gero Baier 14. Oktober 2022

    Jetzt Ökostrom beantragen

    Wechseln Sie jetzt zum umweltfreundlichen Ökostromanbieter aus dem Westerwald: MANN Strom!
    Partner:

    ENATEK GmbH & Co. KG
    Ingenieurbüro für Energietechnik

    Bornstraße 10
    65589 Hadamar-Steinbach

    +49 (0) 6433 8169800
    Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.